Golf Laser or GPS Golfuhr: Advantages and Disadvantages

Let's get to the truth

It is about the question which distance measuring device is better suited for you. To do this, you must take the following aspects into account:

  • precision (weighting 30%)
  • ease of use (weighting 25%)
  • flexibility (weighting 25%)
  • expenses (weighting 20%)

Golf lasers and GPS rangefinders have been allowed in tournaments since 2013. With the help of these technologies, the game has changed. Blind guessing of distance is a thing of the past. But to make sure the game doesn't suffer, you should choose the right tool.

1. accuracy

Precision is the be-all and end-all in golf, but you can't have everything. Either you choose accuracy or you don't. Golf lasers usually measure to an accuracy of one meter. Some high-priced models are even accurate to one decimeter. But the question is whether this really makes sense.
Good GPS devices are usually accurate to a few meters, but this can also vary with the weather. In addition, a GPS device cannot detect the exact position of the flag, so the user has to estimate approximately where it stands. In the end, when all factors come together, one can easily estimate oneself by 5-10 meters or more with GPS devices. So even good shots can miss the green.

Conclusion: Clear plus for the golf laser (9/10), GPS (1/10)

2. user friendliness

Golf lasers are taken out of the bag with every measurement and are directed at the target like binoculars. This only takes a few seconds with a little practice. The battery often lasts for several years, so it rarely needs to be replaced.
GPS devices can, for example, be attached to the arm as a watch or to the bag as a display and a quick glance is all it takes. However, it may be necessary to determine the position of the flag, which can take a few moments. A big disadvantage is the battery life. Often you have to charge the device before every round, which is quite annoying. In addition, the batteries deteriorate over time, so that a new device has to be purchased quite soon. Another disadvantage is the software. This includes regular updates on the PC. It is not uncommon for difficulties to arise. And if the golf course played is not available on the device at all, you cannot use the device.

Conclusion: Golf laser (4/10) and GPS (6/10) balanced

3. flexibility

Here the Golf lasers are clearly ahead. With the laser almost all targets can be measured at will, no matter if flag, bunker edge, bush, tree or water ditch. This makes it much easier to plan the course strategy in a variety of ways.
GPS devices often have small displays that show only the direct distance to the green. Other obstacles or, for example, doglegs are excluded. This leaves little room for flexible play.

Conclusion: Clear plus for the golf laser (9/10), GPS (1/10)

4. costs

Here you will find a whole range of different offers. Depending on the brand, golf lasers start at about 170€ and can cost up to 800€.
GPS devices usually range between 150€ and 500€. Software updates are usually free, but this should be clarified before purchasing. However, an often underestimated point is the battery life. It is not uncommon for the battery of a golf car to last only a few years, and then you buy a new device because the old one can no longer hold out 18 holes.

Conclusion: Golf laser (5/10) and GPS (5/10) balanced

overall conclusion

The points multiplied by the weighting results in a final score of 6,75 points for Golflaser and 3.25 points for GPS devices. In the end, however, every golfer has to decide for himself what is more important to him.

golf laser 67.5Punkte
GPS devices 32.5Punkte

Our Golf Lasers

240,00  179,99 
220,00  169,99 
220,00  169,99 
240,00  179,99 
220,00  169,99

Golf-Laser oder GPS Golfuhr: Vor- und Nachteile

Kommen wir der Wahrheit auf die Spur

Es geht um die Frage, welches Entfernungsmessgerät besser für Sie geeignet ist. Dazu müssen Sie folgende Aspekte beachten:

  • Genauigkeit (Gewichtung 30%)
  • Benutzerfreundlichkeit (Gewichtung 25%)
  • Flexibilität (Gewichtung 25%)
  • Kosten (Gewichtung 20%)

Seit 2013 sind Golf-Laser und GPS-Entfernungsmesser in Turnieren erlaubt. Mit Hilfe dieser Technologien hat sich das Spiel verändert. Blindes Raten der Distanz gehört der Vergangenheit an. Aber damit das Spiel nicht leidet, sollte man sich für das richtige Hilfsmittel entscheiden.

1. Genauigkeit

Präzision ist das A und O im Golf, aber man kann nicht alles haben. Entweder man entscheidet sich für Genauigkeit, oder dagegen. Golflaser messen in der Regel auf einen Meter genau. Manche hochpreisige Modelle sogar auf einen Dezimeter genau. Da fragt sich aber, ob das wirklich sinnvoll ist.
Gute GPS-Geräte sind meist auf wenige Meter genau, jedoch kann dies auch mit der Witterung variieren. Zudem kann en GPS-Gerät nicht genau die Position der Fahne erkennen, somit muss der Anwender doch ungefähr schätzen, wo sie steht. Am Ende, wenn alle Faktoren zusammenkommen, kann man sich mit GPS-Geräten leicht um 5-10 Meter oder mehr verschätzen. So können auch gute Schläge das Grün verfehlen.

Fazit: Klares Plus für den Golflaser (9/10), GPS (1/10)

2. Benutzerfreundlichkeit

Golflaser werden bei jeder Messung aus der Tasche genommen und wie bei einem Fernglas auf das Ziel gerichtet. Dies dauert bei etwas Übung nur wenige Sekunden. Die Batterie hält oft mehrere Jahre lang, sodass nur selten gewechselt werden muss.
GPS-Geräte können beispielsweise als Uhr am Arm oder als Display am Bag befestigt werden und es genügt ein kurzer Blick darauf. Jedoch muss u.U. die Position der Fahne bestimmt werden, was auch ein paar Momente dauert. Ein großer Nachteil ist die Akkulaufzeit. Oft muss man das Gerät vor jeder Runde aufladen, was recht nervt. Zudem verschlechtern sich die Akkus im Laufe der Zeit, sodass recht bald ein neues Gerät gekauft werden muss. Ein weiterer Nachteil ist die Software. Regelmäßige Updates am PC gehören dazu. Nicht selten kommt es da zu Schwierigkeiten. Und wenn der gespielte Golfplatz gar nicht auf dem Gerät verfügbar ist, kann man das Gerät nicht benutzen.

Fazit: Golflaser (4/10) und GPS (6/10) ausgeglichen

3. Flexibilität

Hier haben die Golf-Laser klar die Nase vorn. Mit dem Laser lassen sich beinahe alle Ziele beliebig messen, egal ob Fahne, Bunkerkante, Busch, Baum oder Wassergraben. Die Platzstrategie lässt sich so weit vielfältiger planen.
GPS-Geräte verfügen oft über kleine Displays, auf denen nur die direkte Entfernung zum Grün zu sehen ist. Weitere Hindernisse oder beispielsweise Doglegs sind ausgeschlossen. Das lässt wenig Spielraum für ein flexibles Spiel.

Fazit: Klares Plus für den Golflaser (9/10), GPS (1/10)

4. Kosten

Hier gibt es eine ganze Reihe unterschiedlicher Angebote. Golflaser fangen je nach Marke bei etwa 170€ an und können bis zu (wahnsinnige) 800€ kosten.
GPS-Geräte bewegen sich meist zwischen 150€ und 500€. Meistens sind die Softwareupdates kostenlos, aber das sollte man vor dem Kauf klären. Ein oft unterschätzter Punkt ist aber noch die Akkulaufzeit. Denn nicht selten hält der Akku einer Golfuhr nur ein paar Jahre, und danach kauft man sich ein neues Gerät, weil das alte keine 18 Löcher mehr durchhält.

Fazit: Golflaser (5/10) und GPS (5/10) ausgeglichen

Gesamtfazit

Die Punkte multipliziert mit der Gewichtung ergibt einen Endstand von 6,75 Punkte für Golflaser und 3,25 Punkte für GPS-Geräte. Am Ende muss aber jeder Golfer selbst entscheiden, was für ihn wichtiger ist.

Golflaser 67.5 Punkte
GPS-Geräte 32.5 Punkte

Unsere Golflaser