Die 5 schönsten Golfplätze um München

Die Münchner Gegend hat viele gute Golfplätze zu bieten. Da wir selbst in der Nähe von München wohnen und viel im Umland der Stadt golfen, haben wir uns gedacht, wir erstellen unsere persönliche Liste mit den Top 5 Golfplätzen rund um München.

Damit diese Liste nicht rein auf unserem subjektiven Eindruck basiert, haben wir zudem drei Kriterien eingeführt, mit denen wir die einzelnen Golfplätze bewerten. Als kleines Schmankerl heben wir noch zu jedem Platz die Besonderheiten hervor, die vielleicht nicht jedem Golfer gleich auffallen würden. Folgende Kriterien gibt es:

Unsere Kriterien für die 5 schönsten Golfplätze um München:

  • Platzzustand und Pflege – hier zählt unser langjähriger Eindruck, nicht ein einzelner Tag.
  • Gastronomie und Ambiente – gehört für viele nach einer tollen Golfrunde dazu, auch für uns!
  • Platzdesign und Herausforderung – hier achten wir auf Besonderheiten, die den Platz auszeichnen!

 

Und so sieht unsere Rangliste für 2021 aus:

  1. GC Feldafing e.V.
  2. GC Eichenried e.V.
  3. GC Valley e.V.
  4. GC Wörthsee e.V.
  5. GC Olching e.V.

Unser Platz 1: Golfclub Feldafing e.V.

Der Golfplatz in Feldafing im Münchner Süden ist eingebettet in einen tollen Park direkt am Starnberger See.

Besonderheit: Der GC Feldafing gewinnt bei unsere Ranking aufgrund gleich mehrerer Besonderheiten. Erstens befindet er sich eingebettet in einem wundervollen Schlosspark direkt am Starnberger See. Das Ambiente ist nicht zu toppen! Im Sommer kann man das auch mit einem Bad im See verbinden, das Strandband befindet sich direkt neben Loch 13. Zudem verfügt der Club über eine herausragende Gastronomie, zu der man auch gerne als Nichtgolfer geht. Und zu guter Letzt ist das Platzdesign einzigartig. Der Platz besteht bereits seit den 20er Jahren und ist einer der ältesten in Deutschland. Daher ist der Platz insgesamt etwas kurz, aber die doch engen Spielbahnen verlangen einem alles ab.

Nicht so toll: Aufgrund der sehr strengen Naturschutzregeln mit der Nähe zum See leiden die Grüns etwas. Gängige Dünge- und Unkrautmittel können nicht verwendet werden. Die Grüns können leider nicht mit anderen mithalten, sind aber im großen und ganzen meistens in Ordnung.

Tipp: Bei schönen Wetter erst golfen, dann baden und abschließend essen. Ein mehr als gelungener Tag! Auf den Bahnen 10 und 15 hat man einen tollen Ausblick über See und Alpen.

Webseite: Golfclub Feldafing

Platzzustand und Pflege: 80GOLFBÄLLE
Gastronomie und Ambiente: 100GOLFBÄLLE
Platzdesign und Herausforderung: 90GOLFBÄLLE

Unser Platz 2: Golfclub Eichenried e.V.

Der Golfplatz Eichenried im Münchner Nord-Osten ist das Zuhause der BMW-Open, und schon daher eine Golfrunde wert.

Besonderheit: Der GC Eichenried ist bekannt als deutscher European Tour Austragungsort. Jedes Jahr finden hier die BMW Open statt, ein beliebtes Turnier bei Spielern und Zuschauern. Das spült auch Geld in die Kassen des Golfclubs und das sieht man. Fast jedes Jahr gibt es kleinere oder größere Umbauten und Verbesserungen auf dem Platz. Das ist toll, man hat nicht den Eindruck, dass man sich hier ausruht. Der Platz muss schließlich auch den Anforderungen der European Tour gerecht werden, auch wenn er für die Profis doch recht einfach zu spielen ist. Für uns Normalgolfer ist es durchaus interessant, mal auf demselben Platz zu spielen und eine Einschätzung zu bekommen, wie groß doch der Unterschied ist. Viele Möglichkeiten gibt es in Deutschland dazu ja nicht. Der GC Eichenried hat sich besonders nach dem Umbau der Grüns in den letzten Jahren zu einem tollen Platz über 36 Loch entwickelt, es stimmt eigentlich alles. Das riesige Clubhaus, die weitläufige Anlage. Man könnte in’s Schwärmen geraten.

Neu 2019: Die Grüns wurden für die Tour komplett umgebaut und neu gestaltet. Und sie sind super geworden!

Nicht so toll: Hier gibt es eigentlich nichts, außer, dass der Platz vielleicht nicht sehr spektakulär ist. Die 9-Loch, die bei dem BMW-Open nicht gespielt werden, gefallen uns weniger.

Tipp: Vielleicht ergibt sich die Chance, relativ knapp nach den BMW-Open den Platz zu spielen. Dann ist er noch in einem schwierigen Zustand.

Platzzustand und Pflege: 90GOLFBÄLLE
Gastronomie und Ambiente: 85GOLFBÄLLE
Platzdesign und Herausforderung: 80GOLFBÄLLE

Unser Platz 3: Golfclub Valley e.V.

Der Golfplatz in Valley im Münchner Süden wurde für den Ryder Cup in Deutschland gebaut. Das lässt schon auf die Herausforderung schließen!

Besonderheit: Der GC Valley ist ein spezieller Platz in vielerlei Hinsicht. Er wurde extra für den Ryder Cup entworfen, also ist er sehr weitläufig, lang und anspruchsvoll. Platzmangel war bei der Planung nicht vorhanden, es gibt keine hineingequetschten Löcher, wie bei vielen anderen Golfplätzen. Jedes Loch ist durchdacht und hat seinen eigenen Charme. Die Hindernisse sind sehr clever angelegt und fordern einen – neben der Länge – doch auch zu strategischem Spiel. Der Platz wurde im Linksdesign entworfen, obwohl er sich im Voralpenland ohne Küste befindet. Einzigartig! Bei Wind kann es schon brutal werden.

Nicht so toll: An sehr heißen Tagen kein Schatten weit und breit. Das ist eben Linksgolf.

Tipp: Tolle Trainingsmöglichkeiten und 3x 9-Loch. Hier kann man sich austoben.

Platzzustand und Pflege: 95GOLFBÄLLE
Gastronomie und Ambiente: 75GOLFBÄLLE
Platzdesign und Herausforderung: 90GOLFBÄLLE

Unser Platz 4: Golfclub Wörthsee e.V.

Der Golfplatz nähe Wörthsee im Münchner Westen befindet sich rund um ein tolles Gut und ist rundum gelungen.

Besonderheit: Der GC Wörthsee bietet ein rundum tolles Golferlebnis. Angefangen bei der Ankunft am Golfplatz, den schönen Gebäuden und der Umgebung. Da fühlt man sich gleich wohl und freut sich auf den Golftag. Ein guter Platz mit sehr guten Grüns lässt sich toll spielen, verlangt aber auch einiges ab. Zum Abschluss empfehlen wir die gute Gastro und die schöne Terrasse im Schlösschen.

Nicht so toll: Hier gibt es eigentlich nichts, außer, dass der Platz vielleicht nicht sehr spektakulär ist. Die guten Grüns machen das aber wieder weg.

Tipp: Gute Trainingsmöglichkeiten und ein Kurzplatz laden zum Üben ein.

Webseite: Golfclub Wörthsee

Platzzustand und Pflege: 90GOLFBÄLLE
Gastronomie und Ambiente: 90GOLFBÄLLE
Platzdesign und Herausforderung: 70GOLFBÄLLE

Unser Platz 5: Golfclub Olching e.V.

Der Golfplatz Olching im Münchner Norden reizt nach dem Umbau mit anspruchsvollen Schlägen.

Besonderheit: Der GC Olching wurde vor wenigen Jahren umfangreich umgebaut und die Grüns erneuert. Besonders von den weißen Abschlägen zeigt er seine Zähne und ist alles andere als leicht zu spielen. Nicht umsonst finden hier öfters die Bayerischen Meisterschaften statt. Der Platz ist rundum gelungen und verfügt nach dem Umbau über sehr wellige Grüns, die den ein oder anderen Dreiputt provozieren wollen. Wenn man mal eine golferische Herausforderung sucht, dann ist man hier von Weiß genau richtig.

Nicht so toll: Wenn man etwas finden möchte, dann die relativ enge Driving-Range mit angrenzender Straße.

Tipp: Von der großen Holzterrasse aus hat man abends einen tollen Blick über den Platz bei untergehender Sonne.

Platzzustand und Pflege: 90GOLFBÄLLE
Gastronomie und Ambiente: 80GOLFBÄLLE
Platzdesign und Herausforderung 90GOLFBÄLLE

Unser Zusatztipp: Golfpark Gut Häusern

Der Golfplatz Gut Häusern im Münchner Norden beheimatet die European Ladies Tour mit dem Turnier Ladies German Open und ist eine Runde wert! Die weitläufige Anlage lädt zum Üben und Spielen auf dem 18-Loch Platz ein. Und danach sollte man noch die gute Clubgastronomie nutzen.

Wenn Sie eine andere Meinung haben oder ebenfalls eine Erfahrung zu den schönsten 5 Golfplätzen um München teilen wollen, gerne unten als Kommentar.

EFFEKTIVE GOLF-ÜBUNGEN
Die Gründer von RocketGolf sind selbst halb-professionelle Golfer und spielten in der 1. Bundesliga und auf internationalen Turnieren. Finden Sie Golf-Übungen, die wirklich was bringen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis-Ratgeber jetzt zusenden

Wir schicken Ihnen unseren Ratgeber als PDF gerne auch per E-Mail zu.
Es ist kostenlos und wir nehmen Datenschutz ernst.
Jetzt zusenden
close-link

Effektive
Golf-Übungen per Mail

Lassen Sie sich unsere Golf-Übungen einfach per E-Mail zusenden. Es ist kostenlos.
ZUSCHICKEN
close-link