New Golf Rules 2019 - a short summary

As of 2019, numerous changes have been made to the golf rules. The goal of the rule revision is to make the game faster and easier. Numerous rules have been deleted or simplified and the catalogue of rules now consists of only 24 rules. With this summary we give you a short overview of what is new and what you need to pay attention to. At the end of the article you will find an informative video with the most important rule changes in 2019. 

Novelty 1: Search time

The search time for a ball is increased from five to three minutes shortened. The recommendation is made that each stroke should not last more than 40 seconds, and also the stroke is encouraged out of order (Ready Golf).

Innovation 2: Identify ball

You no longer have to announce that you want to pick up your ball for identification. However, you must mark the layer and not clean it.

Novelty 3: Moving the ball

Accidental moving of your ball in the search is unpunished. The ball must be returned to its original position.

Innovation 4: Change of the ball position

If the ball moves elsewhere than on the green, you will only get a penalty shot if you can really be held directly responsible for the change in the position of the ball. In the case of self-culpability the ball must be put back, if "forces of nature" were at work, is played from the new place.

Innovation 5: Caddie in the line

Caddie or Partner must not stand behind the player as soon as he begins to take the stand.

Innovation 6: Orientation

A player may no longer lay down a club to indicate his line of play, neither before nor during the stroke - i.e. also not for alignment.

Innovation 7: Playing line

Player or Caddie be allowed touch the playing line on the green - even with the flag stick.

Innovation 8: Clean and mark the ball

The caddie may mark, pick up and clean the ball on the green - even without the explicit consent of the player. Not the same person has to put the ball back.

Innovation 9: Bunker

If the ball lies in the bunker, loosely obstructed natural substances may be moved with impunity. The sand must not be touched with the club in front of or behind the ball (during a practice swing or back swing). But the player should lean on the bat while waiting.

Innovation 10: Repair spike marks

In addition to pitch marks, you may repair spike marks and other damage caused by shoes on the green. Damage caused by animals or care work may also be repaired. The playing line must not be improved beyond repairing the damage.

Innovation 11: Ball moves on green

If your ball moves on the green after it has been marked, picked up and put back for any reason - including its own or wind, for example - it must be returned to its original location with impunity.

Accidentally moving the ball or ball marker on the green is unpunished and both are simply returned to the original location.

Innovation 12: Flag during putting

It's unpunishedto hit the flag stick - even when putting from inside the green. If the ball doesn't go in the hole, play it as it lies.

Novelty 13: Ball of a strange player

If a foreign player's ball is accidentally picked up, it may simply be returned. If the exact location is no longer known, it may be estimated.

Innovation 14: Dropping

The ball must be from knee height dropped straight down (do not throw, roll, rotate and it must not hit you before it hits the ground).

If you are entitled to relief (dropping with impunity or with a penalty shot), you may change your ball in the future and continue to play another ball.

The ball must come to rest when dropping in a defined relief area ("club lengths"). Otherwise put the ball where it hit the ground at the second drop.

The longest club, except the putter, always counts as the club length for the dimensioning of a relief area.

Innovation 15: Drop zone

From 2019, the term Penalty Area will be used for areas marked in red or yellow (water hazards, forest, desert, canyons and others). There you may remove any loose natural substances that may be a hindrance, place the club on the ground and make test swings while touching the ground or water. The same rules apply as when playing on the fairway or rough.

If you wish to take advantage of relief in a Penalty Area, you may go as far back as you like on the flag line and intersection point to the Penalty Area, measure or estimate a relief area with a club length and drop.

Innovation 16: Unplayable in the bunker

If you think the ball in the bunker is unplayable, you have an additional option that lets you drop back on the line with two penalty shots outside the bunker. When measuring or estimating the relief area along a line, one racket length applies, as opposed to the two racket lengths measured from the original position of the ball.

Innovation 17: Ball out

If your ball is lost or out of play, the golf club may issue a course rule from 2019, which does not require you to play with stroke and distance loss (i.e. "go back"). Then you may estimate the position of the lost ball or the ball in the out and its distance from the hole, define a relief area with two club lengths on the fairway at the same distance from the hole at the nearest fairway edge and drop as far back as you like somewhere in this corridor and not closer to the flag with two penalty shots. However, the course rule cannot be applied if your ball is lost in a penalty area or you have played a provisional ball. If such a course rule is even enacted, it should be carefully considered and applied for "social golf" or EDS rounds rather than for more sporting tournaments.

 

Video with the 20 most important rule innovations

Write a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * marked.

Posted on Schreib einen Kommentar

Neue Golfregeln 2019 – eine kurze Zusammenfassung

Ab 2019 sind zahlreiche Neuerungen bei den Golfregeln eingetreten. Ziel der Regelüberarbeitung ist es, das Spiel schneller und einfacher zu gestalten. So wurden zahlreiche Regeln gestrichen oder vereinfacht und der Regelkatalog besteht nun nur noch aus insgesamt 24 Regeln. Wir verschaffen Ihnen mit dieser Zusammenfassung einen kurzen Überblick, was neu ist und auf was Sie achten müssen. Am Ende des Beitrags finden Sie ein informatives Video mit den wichtigsten Regeländerungen 2019. 

Neuerung 1: Suchzeit

Die Suchzeit für einen Ball wird von fünf auf drei Minuten verkürzt. Die Empfehlung wird ausgesprochen, dass jeder Schlag nicht mehr als 40 Sekunden dauern soll, und außerdem wird das Schlagen außerhalb der Reihenfolge gefördert (Ready Golf).

Neuerung 2: Ball identifizieren

Sie müssen nicht mehr ankündigen, dass Sie Ihren Ball zur Identifizierung aufnehmen möchten. Sie müssen allerdings die Lage markieren und dürfen ihn nicht reinigen.

Neuerung 3: Bewegen des Balls

Versehentliches Bewegen Ihres Ball bei der Suche ist straflos. Der Ball muss an die ursprüngliche Stelle zurückgelegt werden.

Neuerung 4: Veränderung der Balllage

Wenn sich der Ball an anderer Stelle als auf dem Grün bewegt, bekommen Sie nur dann einen Strafschlag, wenn Sie auch wirklich direkt für die Veränderung der Balllage verantwortlich gemacht werden können. Bei Selbstverschulden muss der Ball zurückgelegt werden, wenn „Naturkräfte“ am Werk waren, wird von der neuen Stelle gespielt.

Neuerung 5: Caddie in der Linie

Caddie oder Partner dürfen nicht hinter dem Spieler stehen, sobald er beginnt, den Stand einzunehmen.

Neuerung 6: Ausrichtung

Ein Spieler darf keinen Schläger mehr zum Anzeigen seiner Spiellinie hinlegen, weder vor noch während des Schlags – also auch nicht zum Ausrichten.

Neuerung 7: Spiellinie

Spieler oder Caddie dürfen auf dem Grün die Spiellinie berühren – auch mit dem Flaggenstock.

Neuerung 8: Ball reinigen und markieren

Der Caddie darf den Ball auf dem Grün markieren, aufnehmen und reinigen – auch ohne explizite Zustimmung des Spielers. Nicht die selbe Person muss den Ball zurücklegen.

Neuerung 9: Bunker

Wenn der Ball im Bunker liegt, dürfen lose hinderliche Naturstoffe straflos bewegt werden. Der Sand darf mit dem Schläger vor oder hinter dem Ball (bei einem Übungsschwung oder im Rückschwung) nicht berührt werden. Aber der Spieler dürfte sich beim Warten auf den Schläger stützen.

Neuerung 10: Spike-Marken ausbessern

Zusätzlich zu Pitchmarken dürfen Sie auf dem Grün Spike-Spuren und andere von Schuhen verursachte Schäden ausbessern. Auch durch Tiere oder Pflegearbeiten entstandene Schäden dürfen ausgebessert werden. Die Spiellinie darf nicht über das Ausbessern des Schadens hinaus verbessert werden.

Neuerung 11: Ball bewegt sich auf Grün

Bewegt sich Ihr Ball auf dem Grün, nachdem er bereits markiert, aufgenommen und zurückgelegt wurde, aus irgendeinem Grund – einschließlich durch eigenes versehen oder beispielsweise Wind -, muss er straflos an die ursprüngliche Stelle zurückgelegt werden.

Versehentliches Bewegen des Balls oder Ballmarkers auf dem Grün ist straflos und beides wird einfach an die ursprüngliche Stelle zurückgelegt.

Neuerung 12: Fahne beim Putten

Es ist straflos, den Flaggenstock zu treffen – auch beim Putt von innerhalb des Grüns. Geht der Ball nicht ins Loch, spielen Sie ihn, wie er liegt.

Neuerung 13: Ball eines fremden Spielers

Wenn ein Ball eines fremden Spieler versehentlich aufgenommen wurde, darf er einfach wieder zurückgelegt werden. Wenn die Stelle nicht mehr genau bekannt ist, darf sie geschätzt werden.

Neuerung 14: Droppen

Der Ball muss aus Kniehöhe gerade nach unten fallengelassen werden (nicht werfen, rollen, drehen und er darf Sie nicht treffen, bevor er auf den Boden auftrifft).

Wenn Sie Erleichterung in Anspruch nehmen dürfen (droppen straflos oder mit Strafschlag), dürfen Sie Ihren Ball künftig wechseln und einen anderen weiterspielen.

Der Ball muss beim Droppen in definiertem Erleichterungsbereich („Schlägerlängen“) zur Ruhe kommen. Ansonsten den Ball dort hinlegen, wo er beim zweiten Drop den Boden traf.

Zur Bemessung eines Erleichterungsbereichs zählt als Schlägerlänge immer der längste Schläger, ausgenommen des Putters.

Neuerung 15: Dropzone

Ab 2019 gibt es den Begriff Penalty Area für rot oder gelb markierte Flächen (Wasserhindernisse, Wald, Wüste, Schluchten und anderes). Dort dürfen Sie lose hinderliche Naturstoffe entfernen, den Schläger aufsetzen und Probeschwünge machen und dabei Boden oder Wasser berühren. Es gelten die selben Regeln wie beim Spielen auf dem Fairway oder im Rough.

Wenn Sie Erleichterung in einer Penalty Area in Anspruch nehmen möchten, dürfen Sie auf Linie Fahne und Kreuzungspunkt zur Penalty Area beliebig weit zurückgehen, einen Erleichterungsbereich mit einer Schlägerlänge bemessen oder schätzen und droppen.

Neuerung 16: Im Bunker unspielbar

Wenn Sie den Ball im Bunker für unspielbar halten, haben Sie eine zusätzliche Möglichkeit, die Sie auf der Linie zurück mit zwei Strafschlägen außerhalb des Bunkers droppen lässt. Beim Messen oder Schätzen des Erleichterungsbereichs entlang einer Linie gilt eine Schlägerlänge, im Gegensatz zu den zwei Schlägerlängen, die von der ursprünglichen Lage des Balls aus gemessen werden.

Neuerung 17: Ball im Aus

Ist Ihr Ball verloren oder im Aus, darf der Golfclub ab 2019 eine Platzregel erlassen, die nicht von Ihnen verlangt, mit Schlag und Distanzverlust (also „zurückgehen“) zu spielen. Dann dürfen Sie die Stelle des verlorenen Balls oder des Balls im Aus und dessen Entfernung zum Loch schätzen, in gleicher Distanz zum Loch am nächstgelegenen Fairwayrand einen Erleichterungsbereich mit zwei Schlägerlängen auf das Fairway bestimmen und irgendwo in diesem Korridor beliebig weit nach hinten und nicht näher zur Fahne mit zwei Strafschlägen droppen. Die Platzregel lässt sich jedoch nicht anwenden, wenn Ihr Ball in einer Penalty Area verloren ist oder Sie einen provisorischen Ball gespielt haben. Wenn eine solche Platzregel überhaupt erlassen wird, sollte dies sorgsam erwogen werden und eher für „Social Golf“ oder EDS-Runden angewandt werden und nicht für sportlich anspruchsvollere Turniere.

 

Video mit den 20 wichtigsten Regel-Neuerungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.