5 Tips on how to use a Golf Rangefinder on the golf course

Unlike a GPS rangefinder, you can use a Golf Rangefinder very flexibly. We will show you 5 ways to use a golf laser on the golf course. Feel free to post a comment if you have any other examples. Here we go:

1. the normal distance measurement for the preparation of the blow

The main use is the normal distance measurement before the shot. You measure the distance e.g. to the flag and then select the right club. Mostly you measure other important clues like bunker edge, water edge or a tree behind the green to get more information about the shot. If, as in the picture above, there is water in front of the green, you should not necessarily select the beginning of the green as the ball landing zone.

2. the right space strategy

A dogleg, for example, requires the right distance from the tee. In this case, it is helpful to measure, for example, a tree or, as shown in the picture, a bunker at the end of the fairway and, for example, the water edge. Now you know that the tee shot must be at least 190 m and at most 230 m wide, so that it has an optimal starting position for the second shot on the fairway. By the way, the proper preparation before the blow along with the important distance information lets you make fewer mistakes and swing more confidently. Take advantage of this potential.

3. get to know your own stroke widths

Teaching Pro O. Heuler writes about this:

"Most of my students can't give a precise answer to the question of how far they hit with a particular club. Few own a Golf Rangefinder - and those that do don't go to the trouble of regularly writing down how far individual balls flew. But that's the only way to get useful averages. So club selection is subject to gut estimates rather than actual measurements."

It is estimated that this is true for 95% of all golfers, and it is precisely because of this that a few strokes per round are given away. Because from personal experience and some statistics on the PGA Tour, the correct length on the approach to the flag is much more important than the direction. Statistically, balls that were hit with the right length but were slightly off in direction are closer to the hole than those where the direction was right but the distance was not. How to determine the individual can measure blow lengths, you can find out here.

4. practice pitching effectively and easily

If you have a suitable practice facility with pitching area, then you can try this very good exercise. When pitching it depends very much on the body feeling or at the end the training. Because you have to train the feeling for the lengths. You can find out how best to do this pitch exercise here.

5. practice on the range

Most hit balls out on the range with no real plan or training effect. But this is not very helpful for your golf game. A simple exercise on the range is, you pick a target and measure it with a Golf Rangefinder. Now pick up the appropriate club. The aim of the exercise is to play as many balls out of 10 as close to the target as possible. You get one point if you would also be satisfied with the result on the court. How many points can you score? You can make the exercise more difficult by incorporating different trajectories.

Write a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * marked.

We make you a unique offer

Redeem this voucher now with no obligation and receive on purchase:

- 100 free bamboo teas
- free battery
- free shipping
- free exercises


The voucher is only visible in the shopping cart. If you do not want to redeem the voucher, close this window with the ESC key.
REDEEM VOUCHER NOW
close link

5 Tipps, wie du einen Golflaser auf dem Golfplatz nutzen kannst

Im Gegensatz zu einem GPS Entfernungsmesser kann man einen Golflaser sehr flexibel einsetzen. Wir zeigen Ihnen 5 Möglichkeiten zur Anwendung eines Golflasers auf dem Golfplatz. Gerne können Sie einen Kommentar verfassen, wenn Sie noch weitere Beispiele haben. Los geht’s:

1. Die normale Entfernungsmessung zur Schlagvorbereitung

Die hauptsächliche Verwendung ist die normale Entfernungsmessung vor dem Schlag. Man misst die Entfernung z.B. zur Fahne und wählt daraufhin den richtigen Schläger aus. Meistens misst man noch andere wichtige Anhaltspunkte wie Bunkerkante, Wasserkante oder einen Baum hinter dem Grün, um mehr Informationen zum Schlag zu erhalten. Wenn, wie oben im Bild, vor dem Grün Wasser ist, sollte man nicht unbedingt Anfang Grün als Balllandezone auswählen.

2. Die richtige Platzstrategie

Ein Dogleg beispielsweise erfordert die richtige Distanz vom Tee. In diesem Fall ist es hilfreich, wenn man etwa einen Baum oder, wie auf dem Bild zu sehen, einen Bunker am Ende des Fairways misst und zum Beispiel die Wasserkante. Jetzt weiß man, dass der Abschlag mindestens 190 m und höchstens 230 m weit sein darf, damit er eine optimale Ausgangslange für den zweiten Schlag auf dem Fairway hat. Übrigens, die richtige Vorbereitung vor dem Schlag mitsamt den wichtigen Entfernungsangaben lässt Sie weniger Fehler machen und selbstbewusster schwingen. Nutzen Sie dieses Potential.

3. Eigene Schlagweiten kennenlernen

Der Teaching Pro O. Heuler schreibt dazu:

„Die meisten meiner Schüler können auf die Frage, wie weit sie mit einem bestimmten Schläger schlagen, keine präzise Antwort geben. Nur wenige besitzen einen Golflaser – und die, die einen haben, machen sich nicht die Arbeit, regelmäßig aufzuschreiben, wie weit einzelne Bälle flogen. Aber nur so könnte man nützliche Durchschnittswerte ermitteln. Die Schlägerwahl unterliegt also eher Schätzungen aus dem Bauch heraus als tatsächlichen Messungen.“

Das trifft schätzungsweise auf 95% aller Golfer zu, und gerade deswegen werden einige Schläge pro Runde verschenkt. Denn aus eigener Erfahrung und einigen Statistiken auf der PGA Tour ist die richtige Länge bei der Annäherung zur Fahne viel wichtiger als die Richtung. Statistisch gesehen liegen Bälle, die mit der richtigen Länge geschlagen wurden, aber in der Richtung etwas abwichen, näher am Loch als diejenigen, bei denen die Richtung stimmte aber die Weite nicht. Wie man die einzelnen Schlaglängen messen kann, erfahren Sie hier.

4. Pitchen üben effektiv und einfach

Wenn Sie eine geeignete Übungsanlage mit Pitching Area haben, dann können Sie diese sehr gute Übung ausprobieren. Beim Pitchen kommt es sehr auf das Körpergefühlt bzw. am Ende das Training an. Denn das Gefühl für die Längen müssen Sie trainieren. Wie Sie diese Pitch-Übung am besten machen, erfahren Sie hier.

5. Üben auf der Range

Die meisten schlagen die Bälle auf der Range ohne wirklichen Plan und ohne Trainingseffekt raus. Aber das ist wenig hilfreich für Ihr Golfspiel. Eine einfache Übung auf der Range ist, sie suchen sich ein Ziel aus und messen es mit einem Golflaser. Nun nehmen Sie den passenden Schläger. Ziel der Übung ist es, aus 10 Bällen möglichst viele möglichst nah an das Ziel zu spielen. Einen Punkt gibt es, wenn Sie auch auf dem Platz mit dem Ergebnis zufrieden wären. Wie viele Punkte schaffen Sie? Verschärfen kann man die Übung, indem man verschiedene Flugkurven einbaut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir machen Ihnen ein einmaliges Angebot

Lösen Sie diesen Gutschein jetzt unverbindlich ein, und Sie erhalten beim Kauf eines Lasers:

- 100 gratis Bambus-Tees
- gratis Batterie
- gratis Versand
- gratis Trainingsübungen


Der Gutschein wird erst im Warenkorb sichtbar. Wenn Sie den Gutschein nicht einlösen wollen, schließen Sie dieses Fenster mit der Taste ESC.
GUTSCHEIN JETZT EINLÖSEN
close-link